In Gedenken an die Luftbrücke

In Gedenken an die Luftbrücke

Colonel Gail S. Halvorsen, oder auch der "Berlin Candy Bomber", war Pilot der US Air Force, der während der Berliner Luftbrücke flog.

Ein Dank der Halvorsen-Familie

Am Montag hatten wir hohen Besuch: Vertreter*innen der Gail S. Halvorsen Stiftung haben die Spendenbrücke im HANGAR1 besucht. Colonel Gail S. Halvorsen, oder auch der "Berlin Candy Bomber", war Pilot der US Air Force, der während der Berliner Luftbrücke flog. Als Candy Bomber wurde er berühmt, weil er Tonnen an Süßigkeiten über Berlin abgeworfen hat.

Der Besuch der Foundation war also auf vielen Ebenen berührend für uns: Als Berlinerinnen und Berliner mit den nächsten Angehörigen der damaligen Piloten zu sprechen, aber auch zu sehen, wie der Spirit der Luftbrücke weiterlebt und wir mit der Spendenbrücke ein klein wenig dazu beitragen können.

Bei dem Besuch wurden vertretend Sachspenden aus den USA übergeben. Kinder aus Utah haben Schulsachen und Babyartikel liebevoll verpackt mit einer Grußkarte im Karton für die Ukraine gepackt.

Insgesamt 35 Paletten an Hilfsgütern kamen zusammen, die wir diese Woche über die Schienenbrücke in die Ukraine schicken können! Für ein angemessenes Dankeschön war Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann beim Besuch im HANGAR1 dabei und hat sich mit den Vertreter*innen der "Candy Bomber" Foundation über die aktuelle Situation unterhalten.

Hier noch ein Dankeschön der Halvorsen Familie an alle Helfenden der Spendenbrücke

Thank you very much from the Halvorsen Family and also from Cynthia Merrell who organized the collection of supplies for Ukraine from Utah.
We appreciate you taking care of these things and that you would so graciously receive them from many in Utah who want to help with the Ukrainian crisis. Your work reminds us of Berlin Airlift times where many Berliners on the ground at Tempelhof worked tirelessly to unload airplanes to save a city.

We express our deep gratitude.

The Halvorsen Family
Brad, Denise, Marilyn, Bob, Mike

Downloads

No items found.

Mehr Geschichten von der Spendenbrücke